Die Klostermäuse heben 2014 mit Peter Pan ab

Seit über 12 Jahren gibt es sie nun, die Klostermäuse in Langenzenn, gestartet wurde mit der Inszenierung von Schneewittchen. Im Jubiläumsjahr 2013 wurde erfolgreich nochmals der Grimm-Klassiker im Klosterhof inszeniert. Fantastische Zuschauerreaktionen und hervorragende Besucherzahlen beweisen, dass Märchen nicht überholt und altbacken sein müssen.

Für 2014 wurde als Inszenierung Peter Pan ausgewählt, ein facettenreiches und spannendes Theaterstück, bei dem alle 25 aktiven Klostermäuse erneut ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Stück ist wiederum eine Wiederholung (Bilder auf dieser Seite sind aus 2006), nicht das uns keine neuen Geschichten einfallen, aber aufgrund der derzeitigen Alterstruktur der Kinder erschien uns Peter Pan ideal, um auch alle spielbereiten Klostermäuse und Neubewerber einsetzen zu können. Eine reine Wiederholung wurde es nicht, denn mit vielen frischen Einfällen in einem eigens selbst geschriebenen Textbuch (Thea-Martina Ehrngruber & Sonja Soydan) werden die kleinen, oft vom Bildschirm verwöhnten Zuschauer ganz auf ihre Kosten kommen.

Durch die Geschichte führen die erwachsene Tinkerbell (Nicola Nagel) und ihre drei reizende Rosenfeen (Naira Pilsberger & Emma Bendl & Anna Schmidt).

In der modernen Familie Darling sind Märchen ein tägliches Ritual. Die Mutter (Sandra Fritsch) liest ihren Kindern Wendy (Amelie Hellmann), John (Max Richter) und Michael (Tamino Fritsch) jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Aber es gibt auch einen heimlichen Lauscher - Peter Pan (Marcel Neugebauer), der vom Fenstersims aus zuhört. Eines Nachts werden die Märchen wahr! Wendy und John werden von Peter Pan geweckt.

Gemeinsam mit der Fee Tinkerbell (Anna Ufer) fliegen sie nach Nimmerland. Dort werden sie schon sehnsüchtig von den verlorenen Jungs (Julian Pollinger, Hannah Kübber, Jonas Schmidt, Timon Svarovsky, Noah Ufer) erwartet. Allerdings werden sie beim Flug getrennt; John landet im Indianerdorf bei Tigerlilly (Johanna Bendl) und ihrem Stamm (Nila Fritsch, Lara Pilsberger, Yara Drechsel, Emily Schulz, Natalja Svarovsky). Und es lauern auch Gefahren  Käpitän Hook (Christian Fritsch) und seine wilden Piratenbande (Lars Körber, Fabian Fraas, Thea-Martina Ehrngruber, Fabio Kern und Sonja Soydan) sorgt für Aufregung. Doch auch er hat seine Nöte „Schockschwerenot“, denn das Krokodil Tick Tack (Louis Kahlert) ist immer hinter ihm her.

Ein Theaterbetrieb kann nur funktionieren, wenn viele Helfer mit anpacken. Hier ein kleiner Ausschnitt davon:

Künstlerische Gesamtleitung Sonja Soydan,

Assistenz Thea-Martina Ehrngruber & Sandra Fritsch sowie als Theatercoach Sue Rose.

Jugendleitung Laura Fraas, Theresa Hähnlein, Anna-Lisa Rupprecht und Samira Soydan

Kampfcoaching Winni Engber,

Kostümbild Angelika Zöllner & Sonja Soydan & Susanne Laurenti,

Maske Angelika Schmidt & Thea-Martina Ehrngruber & Sonja Soydan & Helen Schottenhamml & Samira Soydan,

Technik Felix Schmitt & Elias Schmidt & Julien Nohe & Matthias Wildpeter & Lea Luzner & Theresa Hähnlein & Lichtstern Veranstaltungstechnik

Bühnenbildgestaltung Sonja Soydan & Sandra Fritsch & Werner Pohl & Gerlinde Kern & Petra Kahlert. Das wunderbare Piratenschiff wurde von Werner Pohl geschreinert. Die wunderschöne Waldkulisse "Sommernachtstraum" wurde von Doris Hanselbauer, Michael Zintl und Werner Pohl geschaffen. Ein idealer Rahmen für Peter Pan.

Mit Kampfgefechten, Witz, Charme, fantastischen Kostümen und fetziger Musik wird Peter Pan die gesamte Familie unterhalten. Da heißt es raus aus dem Gartenstuhl, weg von der heimischen Glotze und nichts wie rein in den Langenzenner Klosterhof.

Kopfbild und Bilder oben sind aus der Inszenierung 2006. Bis heute sind noch viele der Darsteller auf der Bühne im Klosterhof aktiv:

Glöckchen/Samira Soydan - 2013 Böse Königin/Schneewittchen und Gestalt/Romeo & Julia, Schülerin in der Inszenierung "Die Welle"

Peter Pan/Helen Schottenhamml - 2013 Julia/Romeo & Julia, Schülerin in der Inszenierung "Die Welle" und aktuell im Sommernachtstraum

Seeräuber/Nikolaj Klinger - 2013 Romeo/Romeo & Julia, Schüler in der Inszenierung "Die Welle" und aktuell im Sommernachtstraum

Wendy/Christiane Sobisch - 2013 aktiv im Häppchenteam und in der Maske der Klostermäuse, Schülerin in der Inszenierung "Die Welle" und aktuell im Sommernachtstraum

Erzähler/Thea-Martine Ehrngruber - 2013 Regieassistenz Romeo & Julia sowie eine Gestalt, Lehrerin in der Inszenierung "Die Welle", aktuell künstlerische Gesamtleitung des Filmprojektes "Klappe" und in Peter Pan wieder dabei, diesesmal als Pirat - Ignatious Starkley

Verlorener Junge/Julia Schmidt - 2013 Schülerin in der Inszenierung "Die Welle"